Die Blaskapelle

Geprägt von den Einflüssen des Egerlandes und des „Fraischgebietes“ ist die Blaskapelle Ernestgrün ihrer Musikrichtung immer treu geblieben: die Böhmische Blasmusik. Für diesen typischen böhmischen Sound ist die Blaskapelle Ernestgrün weit über die Grenzen des Landkreises Tirschenreuth hinaus bekannt.

Die Mitglieder der Blaskapelle stammen überwiegend aus der Marktgemeinde Bad Neualbenreuth. Die Leitung der Blaskapelle Ernestgrün unterlag bis 1970 Herrn Karl Queitsch, von 1970 bis 1976 leitete Herr Josef Wagner die Kapelle. Von 1976 bis 2016 oblag die musikalische Leitung der Blaskapelle Ernestgrün Herrn Gerhard Maischl. Als Sohn des Gründungsmitgliedes Franz Maischl und als zuletzt „übe´rig gebliebener Ernestgrüner“  galt er als Urgestein der Blaskapelle Ernestgrün. Im Januar 2018 verstarb der Ehrendirigent Gerhard Maischl.

Im Rahmen des 50-jährigen Gründungsfestes im Jahre 2016 übernahm Klaus Rustler die musikalische Leitung der Blaskapelle.

Seit April 2022 unterliegt Eduard Frank die  musikal.  Leitung.

Flügelhorn & Trompete

Frank Eduard  (1. Flügelhorn, zgl. musikal. Leitung)

Frank Matthias  (1. Flügelhorn)

Zintl Christian  (1. Flügelhorn)